Heilig-Kreuz, Bad Homburg
Heilig-Kreuz Startseite Fotoalbum  &
       Bildergalerie
Gottesdienstzeiten
Pfarrbüro
aktueller Pfarrbrief
Aktuelle Termine Die Heilig-Kreuz-Kirche wurde 1952/53 erbaut.

Pfingsten 1952 erfolgte der erste Spatenstich, 13.06.52 fand die Grundsteinlegung und 16.08. das Richtfest statt. Anfang 1953 wurden die Chorfenster eingesetzt und der Bau des Turmes begonnen. 6.08. wurde das Kreuz auf das Turmdach gesetzt.

20.09.1953 war Kirchweihe.

Heilig-Kreuz-Kirche 1953
Pfarrgemeinderat, Verwaltungsrat
Heilig-Kreuz-Musikband
Kirchen-Chor
Singkreis Kreuz+Quer
Heilig-Kreuz-Spatzen
Jugend
Ministranten
Kindertagesstätte
1953 machte die Stadt Bad Homburg der Gemeinde die Orgel aus der Englischen Kirche zum Geschenk. Die Orgel wurde 1867 in England von J.W.Walker hergestellt.

Das folgende Foto zeigt die Heilig-Kreuz-Kirche 3 Jahre später - damals noch ohne Pfarrhaus. Es gab noch 6 östliche Fenster und die waren oben angeordnet. Der Turm stand noch alleine als Campanile.

Feierabendkreis + Spielkreis
Partnergemeinde Sabuko /Tanzania
Fotoalbum
Links zu anderen Webseiten
Was gibts Neues auf unserer Webseite?
Heilig-Kreuz-Kirche 1956/57
© Heilig-Kreuz
01.06.2006
Heilig-Kreuz-Kirche 1956/57, Quelle: Georg Demmel
1959, Kirchenanbau mit Paradiesgarten (Die erste von den insgesamt 8000 nach 1945 im Bundesgebiet neu erbauten katholischen Kirchen, die erweitert wird).
Die Fenster werden geändert, der Turm durch den Anbau mit der Kirche verbunden.

1959/60, Bau des Kindergartens - 21.8.1960 Einweihung.

1963 wurde die Pfarrvikarie zur Pfarrei erhoben.

1965, nach zweijähriger Bauzeit wird das Pfarrhaus fertiggestellt.
1966, Pfarrhausanbau (Haushälterin)
1968, Anbau des Kindergartens (inkl. Jugendraum)

1995, Restauration unserer Walker-Orgel. Sie ist heute die einzige englische Orgel aus dem 19-ten Jahrhundert auf dem europäischen Festland.

Juli - Dezember 2004, Kindergarten wird saniert. Baukosten 571.000 Euro.

August 2005, Die merkwürdig schräge Decke vom Pfarrsaal wird durch eine neue Akustikdecke ersetzt.

Heilig-Kreuz-Kirche, Mai 2001
... und hier sind
3 Bilder vom Mai 2001,
2 Bilder vom September 2003 und
2 Bilder vom Februar 2006 aus ungewöhnlichen Perspektiven ...
Heilig-Kreuz-Kirchturm, Mai 2001
Heilig-Kreuz-Kirche, Mai 2001 Heilig-Kreuz-Kirche
Blick aus nördlicher Richtung
Mai 2001
Quelle: Martin Ross
Heilig-Kreuz-Kirchturm, Sept.2003
Heilig-Kreuz-Kirche, Sept.2003
Heilig-Kreuz-Kirche
Blick aus östlicher Richtung
September 2003
Quelle: Axel Bug
Im Hintergrund erkennt man die benachbarte Friedrich-Ebert-Schule und rechts unseren Kindergarten (noch unsaniert, mit marodem Dach und Wasserpfütze über der Halle).
Heilig-Kreuz-Glocken, April 2005 Heilig-Kreuz-Glocken, Mai 2005
Heilig-Kreuz-Kirche
4 Glocken im Turm
April/Mai 2005, Axel Bug
Heilig-Kreuz-Glocken, Mai 2005
Heilig-Kreuz-Glocken, April 2005
Heilig-Kreuz-Kirche
Dachboden und Walker-Orgel
Februar 2006, Axel Bug